Immersives und mehrperspektivisches 360°-Videotraining für den Breitensport

Titel Immersives und mehrperspektivisches 360°-Videotraining für den Breitensport

Autor*innen Philip Rosendahl, Markus Klein, Ingo Wagner

Kurzbeitrag in Journal of Martial Arts Research, 2024, Vol. 7, Article 50

Schlagworte 360°-Video, Immersion, Videotraining, Poomsae, Kata

Doi https://doi.org/10.25847/jomar.special2024.50

Download

Zitationsvorschlag

Rosendahl, P., Klein, M. & Wagner, I. (2024). Immersives und mehrperspektivisches 360°-Videotraining für den Breitensport. Journal Of Martial Arts Research7, 1. https://doi.org/10.25847/jomar.special2023.50

Zusammenfassung

Während der Corona-Pandemie rückten insbesondere digitale Trainingsmöglichkeiten in den sportpädagogischen Diskurs. Sportlehrkräfte und Trainer*innen waren gefordert, kreative Vermittlungswege zu finden und Trainingsprozesse für ein Mindestmaß neu (und digital) zu gestalten. Obwohl bereits Chancen digitaler Medien bekannt sind und auch Einzug in den (kampf-)sportwissenschaftlichen Fokus erhalten, zeigt jedoch die Realität eine erhebliche Diskrepanz zwischen den Möglichkeiten digitaler Werkzeuge und der tatsächlichen Umsetzung im Sportunterricht und Training. Zum einen bestätigen Studien mangelnde technologische Kompetenz von Sportlehrkräften und Trainer*innen im Umgang mit digitalen Medien, zum anderen fehlt es an methodisch-didaktischen Konzepten, die sich insbesondere außerhalb universitärer Forschung und des Leistungssports für den Breitensport umsetzen lassen. Entsprechend eines ressourcenschonenden Gestaltungs- und Umsetzungsprozesses eignet sich die 360°-Videotechnologie als visuelle Trainingsunterstützung und -begleitung, um zum einen kampfsportspezifische Bewegungen zu visualisieren, zum anderen um niederschwellige immersive Trainingsmöglichkeiten zu realisieren

Abstract

During the coronavirus pandemic, digital training options in particular became the focus of sports education discourse. Sports teachers and coaches were challenged to find creative forms of teaching and to redesign (and digitize) training processes as much as possible. Although the possibilities of digital media are already known and have also become the focus of (combat) sports science, reality shows a considerable discrepancy between the possibilities of digital tools and their actual implementation in physical education and training. On the one hand, studies confirm a lack of technological competence among physical education teachers and sports coaches in the use of digital media, while on the other hand there is a lack of methodological and didactic concepts that can be implemented for sport contexts, especially outside of university research and competitive sports. In terms of a resource-saving design and implementation process, 360° video technology is suitable as visual training support and accompaniment in order to visualize martial arts-specific movements on the one hand and to implement low-threshold immersive training opportunities on the other.