Motorisches Lernen im Judo-Kampfsport mit Hilfe von Metaphern

Titel Motorisches Lernen im Judo-Kampfsport mit Hilfe von Metaphern

Autor*innen Uwe Mosebach

Tagungsbeitrag in Journal of Martial Arts Research, 2024, Band 7, Artikel 53

Schlagworte Metaphern im Sport, Techniklernen im Judo, Metaphern im Judo, Feldexperiment

Doi https://doi.org/10.25847/jomar.conference.53

Download

Zitationsvorschlag

Mosebach, U. (2024). Motorisches Lernen im Judo-Kampfsport mit Hilfe von Metaphern. Journal of Martial Arts Research, 7, Artikel 53. https://doi.org/10.25847/jomar.conference.53

Zusammenfassung

Anfängern fällt es oft schwer, sich japanische Begriffe aus dem Kampfsport zu merken und das gilt umso mehr, wenn bspw. Schüler und Sportstudenten nur temporär in der Judo-Ausbildung stehen. Außerdem fließen in die Ausbildung von zukünftigen Sportlehrern Elemente des Vermittelns von didaktisch-methodischen Fertigkeiten für das motorische Lernen ein. Dazu gehört auch die Arbeit mit Metaphern. Der Einsatz und die Wirkungsweise der Metaphern werden skizziert und auch in Bezug zum Sport, bzw. Kampfsport besprochen. Außerdem wird eine Untersuchung vorgestellt, die zu Metaphern im Judo durchgeführt wurde.

Abstract

Beginners often find it difficult to memorize Japanese martial arts terms. This is all the more true when pupils and sports students are only temporarily involved in judo training. The training of future sports teachers includes elements of teaching didactic and methodological skills for motor learning. This also comprises working with metaphors. The use and effects of metaphors are outlined and also discussed concerning sports and martial arts. In addition, a study is presented that was conducted on metaphors in judo.