Kämpfen im Sportunterricht – Wissensressourcen und Limitationen

Titel Kämpfen im Sportunterricht – Wissensressourcen
und Limitationen

Autor*innen Johannes Karsch

Kurzbeitrag in Journal of Martial Arts Research, 2024, Band, Artikel 57

Schlagworte Sportunterricht, Ringen und Kämpfen, Lehrkompetenz, Wissensressourcen, Limitationen

Doi https://doi.org/10.25847/jomar.special2024.57

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Zitationsvorschlag

Karsch, J. (2024). Kämpfen im Sportunterricht – Wissensressourcen und Limitationen. Journal of Martial Arts Research, 7, Article 57. https://doi.org/10.25847/jomar.special2024.57

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag widmet sich den genutzten Wissensressourcen, empfundenen Limitationen und den Vorstellungen von Lehrkräften über unterstützendes Material für die Planung und Durchführung ihres Ringen und Kämpfen Sportunterrichts. Dafür wurden im Rahmen eines digitalen Fragebogens 145 Sportlehrkräfte befragt. Mögliche Antworten zu gängigen Wissensressourcen und Limitationen wurden dabei aus dem Forschungsstand abgeleitet und um offene Fragen ergänzt. Die Antworten wurden statistisch deskriptiv sowie mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Im Ergebnis zeigt sich, dass die genutzten Wissensressourcen sehr heterogen sind, wobei informelle Internetressourcen dominieren. Als limitierend werden eine als unzureichend empfundene Ausbildung (Studium/Referendariat), kampfspezifische Schwierigkeiten bei der Leistungsbewertung sowie ein Mangel an Ressourcen und geeigneten Unterrichtsmaterialien dargestellt. Erwünscht sind demnach vor allem übersichtliche, erprobte und individuell anpassbare Unterrichtsentwürfe und -materialien, z.B. in Form von Arbeitsaufträgen, Stationskarten oder Plakaten. Im Ausblick kann eine homogenisierte, vor allem um Formen des elementar-normierten Kämpfens erweitere und ggf. um ein Schullehrbuch ergänzte Aus- und Weiterbildung im Bereich Kämpfen diskutiert werden.

Abstract

This article focuses on the knowledge resources used, perceived limitations, and wishes for supporting material by teachers when planning and implementing fighting in physical education. For this purpose, 145 physical education teachers were interviewed by means of a digital questionnaire. Possible answers to common knowledge resources and limitations were derived from the state of research and supplemented with open questions. The answers were evaluated with a statistically descriptive method as well as with the help of qualitative content analysis. The results show that the knowledge resources used are very heterogeneous, with informal internet resources dominating. An inadequate physical education teacher education and fighting-specific difficulties in performance assessment, as well as a lack of resources and suitable teaching materials, are presented as limiting
factors. Therefore, clear, tested and individually adaptable lesson plans and materials, e.g. in the form of work assignments, station cards or posters, are desired. As a consequence, a homogenised physical education teacher education in the field of fighting, expanded to include forms and principles of interdisciplinary fighting as well as, if need be, a school textbook, can be discussed.