Titel Ein Blick in das Dienstleistungsmarktsegment Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung
Autor*innen Theresa Mildner & Peter Kuhn
Tagungsbeitrag in Journal of Martial Arts Research, 2019, Vol. 2, No. 2
Schlagworte Dienstleistungsmarkt; Internetrecherche; Kampfkunst; Kampfsport; Selbstverteidigung
Doi 10.15495/ojs_25678221_22_82
Zitationsvorschlag:
Mildner, T., & Kuhn, P. (2019). Ein Blick in das Dienstleistungsmarktsegment Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung: Eine explorative Studie. Journal of Martial Arts Research, 2(2), 12. https://doi.org/10.15495/ojs_25678221_22_82
Zusammenfassung
Die Studie widmet sich der Aufgabe, das Handlungsfeld Kampfkunst, Kampfsport und Selbst-verteidigung (KKS) zu beschreiben. Sie will einerseits zeigen, wer im Dienstleistungsmarkt-segment KKS agiert und andererseits Möglichkeiten des beschreibenden Zugangs auf dieses Feld erproben. Als Instrument wird die Internetrecherche verwendet. Hierbei wird konkre-tisiert nach Google Maps, Volkshochschule, Zentrale Prüfstelle Prävention, Allgemeine Orts-krankenkasse, Allgemeiner Hochschulsport, Gemeinde-Webseiten und Online-Datenbanken. Ermittelt werden Erscheinungs- und Organisationsformen, die kategorisiert und quantifiziert werden. Die Studie bezieht sich auf das mit knapp 13 Mio. Einwohnern zweitbevölkerungs-reichste Bundesland Bayern. Was die Erscheinungsformen auf der qualitativen Ebene be-trifft, so liefert die gewählte Methodik vermutlich ein nahezu vollständiges Bild. Auf der quantitativen Ebene werden mehr For-Profit- oder Hybrid-Anbieter erfasst, als die Statistik des BSLV Vereine aufweist. Zukünftig müssen die einzelnen Anbieter schriftlicher und/oder telefonisch befragt werden, um auch die Zahl der Aktiven ermitteln zu können.