Kämpfen im Sportunterricht aus Schülerperspektive

Titel Kämpfen im Sportunterricht aus Schülerperspektive

Autor*innen Thomas Leffler

Beitrag in Journal of Martial Arts Research, 2019, Vol. 2, No. 4

Schlagworte Kämpfen; Sportunterricht; Schülerperspektive; qualitative Forschung; martial arts; physical
education; student perspective

Doi 10.15495/ojs_25678221_23_126

Zitationsvorschlag

Leffler, T. (2019). Kämpfen im Sportunterricht aus Schülerperspektive. Journal of Martial Arts Research, 2(4), 9. https://doi.org/10.15495/ojs_25678221_23_126

Zusammenfassung

Kämpfen in Form diverser Sportarten und als Bewegungsfeld ist mittlerweile fester Bestandteil
der Lehrpläne, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß (vgl. Leffler, 2011). Die
didaktisch-methodische Ausgestaltung aus Sicht der Sportpädagogen/-pädagogik lässt sich
anhand der einschlägigen Literatur nachzeichnen (vgl. bspw. Funke, 1988; Lange & Sinning,
2007; Kuhn, 2008). Im Zuge der Neuen Kindheitsforschung (vgl. Grunert, 2010, S. 252) treten
Kinder und Jugendliche nicht nur in den Fokus als Objekte der Forschung, über die geforscht
wird. Als Ko-konstrukteure des unterrichtlichen Geschehens sind Kinder und Jugendliche
auch interessant, um mit ihnen Phänomene zu erforschen. Deshalb interessiert
im vorliegenden Projekt, wie Kämpfen im Sportunterricht aus der Schülerperspektive zu
gestalten sei.