Kämpfen im Sportunterricht

Titel Kämpfen im Sportunterricht

Autor*innen Thomas Leffler

Beitrag in Journal of Martial Arts Research, 2019, Vol. 2, No. 4

Schlagworte Kämpfen; Sportunterricht; Lehrplan; Curriculum; martial arts; physical education

Doi 10.15495/ojs_25678221_23_125

Zitationsvorschlag

Leffler, T. (2019). Kämpfen im Sportunterricht. Journal of Martial Arts Research, 2(3), 8. https://doi.org/10.15495/ojs_25678221_23_125

Zusammenfassung

Das Bewegungsfeld Kämpfen ist mittlerweile (sport-) pädagogisch und bildungstheoretisch
hinreichend begründet (vgl. Funke, 1988; Happ, 2010; Kuhn, 2008; Lange, 2010; Leffler,
2011). Dieser Beitrag setzt sich deshalb mit der länderübergreifenden Konkretisierung des
Bewegungsfeldes Kämpfen in den neuen Lehrplänen und der heterogenen Situation für
Lehrkräfte auseinander.