Lehre im Bewegungsfeld Kämpfen an den sportwissenschaftlichen Hochschuleinrichtungen in Deutschland

Titel Lehre im Bewegungsfeld Kämpfen an den sportwissenschaftlichen Hochschuleinrichtungen in Deutschland

Autor*innen Fabienne Ennigkeit, Holger Wiethäuper & Sebastian Liebl

Tagungsbeitrag in Journal of Martial Arts Research, 2017, Vol. 1, No. 2

Schlagworte Kämpfen, Lehre, Studie, Hochschule

Doi 10.15495/ojs_25678221_12_37

Zitationsvorschlag

Ennigkeit, F., Wiethäuper, H., & Liebl, S. (2018). Lehre im Bewegungsfeld Kämpfen an den sportwissenschaftlichen Hochschuleinrichtungen in Deutschland. Journal of Martial Arts Research, 1(2). https://doi.org/10.15495/ojs_25678221_12_37

Zusammenfassung

Obwohl sich verschiedene Formen des Kämpfens in zahlreichen Lehrplänen der Bundesländer wiederfinden und ein entsprechender Qualifizierungsbedarf angehender Lehrkräfte gefordert wird, liegen bislang kaum Daten zur Lehre im Bewegungsfeld Kämpfen an sportwissenschaftlichen Hochschuleinrichtungen vor. Im Frühjahr 2017 wurden deutschlandweit Personen mit lehrender oder koordinierender Tätigkeit im Bewe-gungsfeld Kämpfen zu grundlegenden Daten ihrer Lehrveranstaltung (u. a. Zielgruppe, Umfang, Verbindlich-keit), zur didaktisch-methodischen Gestaltung (u. a. Ziele, Inhalte, Methoden, Prüfungen) sowie zu ihrem Be-schäftigungsverhältnis befragt. An 14 von 60 Standorten konnte kein entsprechendes Lehrangebot identifi-ziert werden. Die erfassten 54 Lehrangebote (beschrieben von 48 Personen aus 31 Einrichtungen) sind be-züglich der organisatorischen Rahmenbedingungen re-lativ gut vergleichbar: Etwa 83 % umfassen zwei SWS und ca. 74 % sind Wahlpflichtveranstaltungen. Hetero-genität herrscht u. a. hinsichtlich der Lernziele sowie der eingesetzten Lehr-Lernformen. Die Bestandserhebung bietet eine fachbezogene Diskussionsgrundlage für die Ausgestaltung von Theorie und Praxis des Bewegungsfelds Kämpfen.

Abstract

Abstract
Although most of Germany’s school curricula now include different forms of martial arts and therefore, a corresponding need for qualification of prospective teachers is demanded, so far there is hardly any data on martial arts classes at sports science institutes throughout Germany’s universities. In spring 2017, persons with lecturing or coordinating activities in the field of martial arts were surveyed about basic data of their class (e.g., target group, scope, obligation), didactic-methodological factors (e.g., goals, contents, methods, examinations) and their employment status. No martial arts courses were identified at 14 out of 60 universities. The 54 courses recorded (described by 48 persons from 31 universities) are comparable relatively
well in terms of organizational conditions: About 83% comprise two contact hours per week per semester and about 74% are compulsory electives. Heterogeneity prevails with regard to the learning objectives of the courses and the teaching methods. The survey provides a subject-related discussion base for the implementation of theory and practice of martial arts in university courses.