Titel Motivation und effektive Lernzeitnutzung im gamifizierten Sportunterricht – Ansatz für eine Interventionsstudie im Bewegungsfeld „Ringen und Kämpfen“
Autor*innen Tilman Uhlich, Mario S. Staller, Swen Körner
Tagungsbeitrag in Journal of Martial Arts Research, 2024, Volume 7, Article 54
Schlagworte Gamifizierung, Sportunterricht, Motivation, Lernzeitnutzung, Interventionsstudie
Doi https://doi.org/10.25847/jomar.conference.54
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Zitationsvorschlag
Uhlich, T., Staller, M.S., & Körner, S. (2024). Motivation und effektive Lernzeitnutzung im gamifizierten Sportunterricht – Ansatz für eine Interventionsstudie im Bewegungsfeld „Ringen und Kämpfen“. Journal of Martial Arts Research, 7, Article 54. https://doi.org/10.25847/jomar.conference.54
Zusammenfassung
Obwohl sich die Gamifizierung in den letzten Jahren im Bildungsbereich etabliert hat, besteht die Notwendigkeit von systematisch gestalteten Studien, um etwaige bildungsförderliche Effekte der Gamifizierung weiter offen zu legen (Dichev & Dicheva, 2017a). Empirische Forschung, die sich explizit mit gamifiziertem Sportunterricht befasst hat, zeigt eine Verbesserung der Motivation und des Engagements auf Schüler*innenseite (Arufe-Giráldez et al., 2022). Die durchgeführten Studien beschränken sich derzeit zum Großteil auf die geografische Region Spaniens (Arufe-Giráldez et al., 2022) und können nicht bedingungslos auf die Bildungssysteme anderer Länder übertragen werden. Daher gilt es, die Verwendung von Gamifizierung als Unterrichtsmethode im Sportunterricht weiter zu evaluieren. Ein weiteres Forschungsinteresse besteht in der Untersuchung der effektiven Lernzeitnutzung (time-on-task) der Schüler*innen in den offenen Unterrichtsphasen des gamifizierten Sportunterrichts, da diese als einer der wichtigsten Faktoren für den Lernfortschritt angesehen wird (Hattie & Anderman, 2012) und, wenn sie umfangreich auftritt, als Indikator für effektives Lernen benannt werden kann (Brodhagen & Gettinger, 2012).
Abstract
Although gamification has become established in education in recent years, there is a need for systematically designed studies to further reveal any educational benefits of gamification (Dichev & Dicheva, 2017a). Empirical research that has explicitly looked at gamified physical education shows an improvement in student motivation and engagement (Arufe-Giráldez et al., 2022). The studies carried out are currently largely limited to the geographical region of Spain (Arufe-Giráldez et al., 2022) and cannot be unconditionally transferred to the education systems of other countries. Therefore, the use of gamification as a teaching method in physical education needs to be further evaluated. Another research interest is to investigate the effective use of students‘ learning time (time-on-task) in the open lesson phases of gamified physical education, as this is considered one of the most important factors for learning progress (Hattie & Anderman, 2012) and, if it occurs extensively, can be named as an indicator of effective learning (Brodhagen & Gettinger, 2012).