Zusammenraufen durch zusammen raufen!? Sozial-emotionale Kompetenzentwicklung durch kämpferische Spiele und Taekwondo in der Schule

Titel Zusammenraufen durch zusammen raufen!? Sozial-emotionale Kompetenzentwicklung durch kämpferische Spiele und Taekwondo in der Schule

Autor*innen Florian Hartnack

Tagungsbeitrag in Journal of Martial Arts Research, JAHR, Vol. X, No. X

Schlagworte Gewaltprävention; Kämpfen; Taekwondo; Schulsport; Psychomotorik

Doi 10.15495/ojs_25678221_24_61

Zitationsvorschlag

Hartnack, F. (2019). Zusammenraufen durch zusammen raufen!? Sozial-emotionale Kompetenzentwicklung durch kämpferische Spiele und Taekwondo in der Schule. Journal of Martial Arts Research, 2(4), 6. https://doi.org/10.15495/ojs_25678221_24_61

Zusammenfassung

In den Lehrplänen für den Sportunterricht wird immer wieder die Entwicklung von emotionalen
und sozialen Kompetenzen im und durch Sport gefordert. Der folgende Beitrag beschreibt Zusammenhänge
zwischen spielerischem Kämpfen und der Entwicklung des Selbstkonzepts sowie
des Sozialverhaltens. Mit Fokus auf die Gewaltprävention wird weiter eine Ergebnisauswahl der
Studie Taekwondo und kooperative Körperkontaktspiele als gewaltpräventive Maßnahmen in
der Schule (vgl. Hartnack & Diekmann, 2011) vorgestellt und diskutiert.